Seit dem Schuljahr 2011/12 hat die Dreifürstensteinschule ihr schulisches Angebot durch eine private Grundschule erweitert.•Die Schule arbeitet nach einem reformpädagogischen Konzept, bei dem die individuellen Lernwege im Vordergrund stehen.•Als Ganztagsschule bieten wir täglich ein Mittagessen und an drei Nachmittagen auch Unterricht.•In jahrgangsgemischten Klassen werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet.•Grundschullehrer/innen und Sonderschullehrer/innen arbeiten als Team zusammen.
Anmeldung und Aufnahmeverfahren
Falls Ihr Kind in diesem Jahr schulpflichtig wird und Sie an einem Schulplatz an unserer Grundschule mit reformpädagogischem Konzept interessiert sind, laden wir Sie recht herzlich zu unseremInfonachmittag am 13.12.2024 um 15 Uhr ein.
Schulanmeldungen für die 1. Klasse sind bis zum 24.01.2025
möglich.
Aufnahmeanträge für das Schuljahr 2022/2023 erhalten Sie über das Sekretariat der DFS, HausC 07473 - 377 361 oder als Download (pdf)
Konzeption
Lernen und Leben in unserer Schule richten sich nach den reformpädagogischen Grundsätzen von Célestin Freinet in Verbindung mit Bewegung als wesentlichem Unterrichtsprinzip.
Wir lernen gemeinsam
•Jedes Kind, mit und ohne Körperbehinderung, steht mit seinen individuellen Voraussetzungen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.•Neugier und Eigenaktivität verstehen wir als Motor der Entwicklung.•Der gemeinsame Unterricht ermöglicht und fördert bei allen Kindern die Sozialkompetenz und die Lernkompetenz.
Kleine Klassen
In Klassen mit etwa 15 Schülern und Schülerinnen können die individuellen Lernwege der einzelnen Kinder berücksichtig werden. In Jahrgangsübergreifenden Klassen lernen die Kinder mit- und voneinander.
Zusammenarbeit mit Eltern
Eltern sind in der Erziehung der Kinder wichtige Partner. Erziehungs- und Bildungsziele sprechen wir mit ihnen ab. Jedes Kind wird dabei in seiner Einzigartigkeit betrachtet.
Unterrichtsprinzipien
•Grundlage des Unterrichts ist der Bildungsplan der Grundschule.•Wir lernen handlungsorientiert und mit allen Sinnen.•Bewegungsangebote im Schulalltag schaffen positive Impulse für das Lernen.•Wochenplanarbeit und Freiarbeit ermöglichen und fördern Eigeninitiative und Eigenverantwortung.•Klassenübergreifende Projekte wecken die Neugier und das Interesse der Kinder.
Schule als Lebensraum
Durch das verlässliche Ganztagesangebot ist unsere Schule auch Lebensraum. In gemeinsamen Unterrichtsangeboten am Nachmittag bieten sich vielfältige zusätzliche Lernanlässe und Möglichkeiten, Talente zu entdecken.Die Kinder gestalten den Schulalltag aktiv mit und präsentieren ihre erworbenen Fähigkeiten. Vielfältige soziale Kontakte können entstehen
Seit dem Schuljahr 2011/12 hat die Dreifürstensteinschule ihr schulisches Angebot durch eine private Grundschule erweitert.•Die Schule arbeitet nach einem reformpädagogischen Konzept, bei dem die individuellen Lernwege im Vordergrund stehen.•Als Ganztagsschule bieten wir täglich ein Mittagessen und an drei Nachmittagen auch Unterricht.•In jahrgangsgemischten Klassen werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet.•Grundschullehrer/innen und Sonderschullehrer/innen arbeiten als Team zusammen.
Anmeldung und
Aufnahmeverfahren
Falls Ihr Kind in diesem Jahr schulpflichtig wird und Sie an einem Schulplatz an unserer Grundschule mit reformpädagogischem Konzept interessiert sind, laden wir Sie recht herzlich zu unserem Infoabend am 13.12.2024 um 15 Uhr ein.
Schulanmeldungen für die 1. Klasse sind
bis zum 24.01.2025 möglich.
Aufnahmeanträge erhalten Sie über das Sekretariat der DFS, HausC
Lernen und Leben in unserer Schule richten sich nach den reformpädagogischen Grundsätzen von Célestin Freinet in Verbindung mit Bewegung als wesentlichem Unterrichtsprinzip.
Wir lernen gemeinsam
•Jedes Kind, mit und ohne Körper behinderung, steht mit seinen individuellen Voraussetzungen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.•Neugier und Eigenaktivität verstehen wir als Motor der Entwicklung.•Der gemeinsame Unterricht ermöglicht und fördert bei allen Kindern die Sozialkompetenz und die Lernkompetenz.
Kleine Klassen
In Klassen mit maximal 15 Schülern und Schülerinnen können die individuellen Lernwege der einzelnen Kinder berücksichtig werden. In Jahrgangsübergreifenden Klassen lernen die Kinder mit- und voneinander.
Zusammenarbeit mit Eltern
Eltern sind in der Erziehung der Kinder wichtige Partner. Erziehungs- und Bildungsziele sprechen wir mit ihnen ab. Jedes Kind wird dabei in seiner Einzigartigkeit betrachtet.
Unterrichtsprinzipien
•Grundlage des Unterrichts ist der Bildungsplan der Grundschule.•Wir lernen handlungsorientiert und mit allen Sinnen.•Bewegungsangebote im Schulalltag schaffen positive Impulse für das Lernen.•Wochenplanarbeit und Freiarbeit ermöglichen und fördern Eigeninitiative und Eigenverantwortung.•Klassenübergreifende Projekte wecken die Neugier und das Interesse der Kinder.
Schule als Lebensraum
Durch das verlässliche Ganztagesangebot ist unsere Schule auch Lebensraum. In gemeinsamen Unterrichtsangeboten am Nachmittag bieten sich vielfältige zusätzliche Lernanlässe und Möglichkeiten, Talente zu entdecken.Die Kinder gestalten den Schulalltag aktiv mit und präsentieren ihre erworbenen Fähigkeiten. Vielfältige soziale Kontakte können entstehen