Dreifürstensteinschule

In Rosenbenz 10

72116 Mössingen

07473 377 302 07473 377 333 dreifuerstensteinschule@kbf.de

Schulleiter: Markus Widmaier

07473 377 300 widmaier@kbf.de
Das methodische und didaktische Konzept des Sportunterrichts an unserer Schule (Auszüge)  Im Unterricht unserer Schule stehen die Grundsätze der Ganzheit¬lichkeit, der Entwicklungs-, Handlungs- und Fachorientierung im Fokus. Für den Sportbereich bedeutet dies, dass so viele psychomotorische und damit ent¬wicklungsorientierte Inhalte wie nötig und so viele sportartspezifische Inhalte wie möglich in den Unterricht integriert werden.   Für alle Mitarbeiter im Sportbereich steht hierbei der Aspekt   „Spaß und Freude an Bewegung zu wecken und zu vermitteln“  absolut im Vordergrund!  Das Sportangebot orientiert sich hierbei grundlegend an den Bildungsplänen G / L / GHWS und findet in enger Verzahnung mit dem Klassenunterricht und dem Bewegungsunterricht statt, denn Bewegungsförderung ist ein gemeinsames Aufgabenfeld aller Berufsgruppen.   Die Bewegungsförderung versteht sich als durchgängiges Arbeitsprinzip im Schulalltag. Unterricht (speziell im Sportbereich), Einzelförderung, Pausen, Essen, Selbstversorgung, Pflege, Spielen, Lerngänge, außerschulische Bewegungsangebote etc. bieten Handlungsfelder, die für unsere SchülerInnen so gestaltet werden, dass sie sinnvoll und bedeutsam erlebt werden. Somit erscheinen dann auch für die SchülerInnen Mühen und Anstrengungen bei erschwerten Bewegungsmöglichkeiten lohnenswert.   Der Sport- und Schwimmunterricht  Grundsätzlich findet für alle SchülerInnen einmal pro Woche Sportunterricht und Schwimmunterricht statt. Ergänzt wird dieses Bewegungsangebot durch eine Vielzahl von außerunterrichtlichen und außerschulischen Aktivitäten, sowie den umfangreichen therapeutischen Angeboten und zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften mit sportlichen Schwerpunkten. Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern werden viele Bewegungsmuster, die für die Alltagsmotorik notwendig sind, angebahnt. Wahrnehmungsübungen nehmen dabei einen wichtigen Raum ein. Hier orientiert sich der Sport- und Schwimmunterricht neben den Bildungsplänen an den Inhalten und Methoden der Psychomotorik. Die schwerstmehrfachbehinderten SchülerInnen werden, soweit es möglich ist, in heterogene Sportgruppen in den Unterricht einbezogen. Weiterhin besteht für diese Schülerschaft montags und freitags (ganztägig) ein spezielles Bewegungsangebot. Schwerpunkte hierbei sind Körper- und Umweltwahrnehmung.  Der Schwimmunterricht an unserer Schule nimmt bedingt durch seine wichtigen Aspekte in den Bereichen Körperwahrnehmung / Körpererfahrung und Hygiene sowie seiner besonderen freizeitlichen Relevanz einen bedeutenden Stellenwert ein. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich in einem Lehrschwimmbecken an das Wasser zu gewöhnen, ihren Körper zu erfahren, mit Hilfe des Auftriebs im Wasser Selbständigkeit zu erleben und die Grundlagen für das Schwimmen zu erwerben, sowie dann im öffentlichen Schwimmbad zu vertiefen, bzw. die Angst zu verlieren dieses zu besuchen.
Tel: 07473 377 302 | mail: dreifuerstensteinschule@kbf.de
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Das methodische und

didaktische Konzept

des Sportunterrichts

an unserer Schule

(Auszüge)

Im Unterricht unserer Schule stehen die Grundsätze der Ganzheit¬lichkeit, der Entwicklungs-, Handlungs- und Fachorientierung im Fokus. Für den Sportbereich bedeutet dies, dass so viele psychomotorische und damit ent¬wicklungsorientierte Inhalte wie nötig und so viele sportartspezifische Inhalte wie möglich in den Unterricht integriert werden. Für alle Mitarbeiter im Sportbereich steht hierbei der Aspekt „Spaß und Freude an Bewegung zu wecken und zu vermitteln“ absolut im Vordergrund! Das Sportangebot orientiert sich hierbei grundlegend an den Bildungsplänen G / L / GHWS und findet in enger Verzahnung mit dem Klassenunterricht und dem Bewegungsunterricht statt, denn Bewegungsförderung ist ein gemeinsames Aufgabenfeld aller Berufsgruppen. Die Bewegungsförderung versteht sich als durchgängiges Arbeitsprinzip im Schulalltag. Unterricht (speziell im Sportbereich), Einzelförderung, Pausen, Essen, Selbstversorgung, Pflege, Spielen, Lerngänge, außerschulische Bewegungsangebote etc. bieten Handlungsfelder, die für unsere SchülerInnen so gestaltet werden, dass sie sinnvoll und bedeutsam erlebt werden. Somit erscheinen dann auch für die SchülerInnen Mühen und Anstrengungen bei erschwerten Bewegungsmöglichkeiten lohnenswert.

Der Sport- und

Schwimmunterricht

Grundsätzlich findet für alle SchülerInnen einmal pro Woche

Sportunterricht und Schwimmunterricht statt. Ergänzt wird dieses

Bewegungsangebot durch eine Vielzahl von außerunterrichtlichen

und außerschulischen Aktivitäten, sowie den umfangreichen

therapeutischen Angeboten und zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften

mit sportlichen Schwerpunkten.

Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern werden viele

Bewegungsmuster, die für die Alltagsmotorik notwendig sind,

angebahnt. Wahrnehmungsübungen nehmen dabei einen wichtigen

Raum ein. Hier orientiert sich der Sport- und Schwimmunterricht

neben den Bildungsplänen an den Inhalten und Methoden der

Psychomotorik.

Die schwerstmehrfachbehinderten SchülerInnen werden, soweit es

möglich ist, in heterogene Sportgruppen in den Unterricht

einbezogen. Weiterhin besteht für diese Schülerschaft montags und

freitags (ganztägig) ein spezielles Bewegungsangebot. Schwerpunkte

hierbei sind Körper- und Umweltwahrnehmung.

Der Schwimmunterricht an unserer Schule nimmt bedingt durch

seine wichtigen Aspekte in den Bereichen Körperwahrnehmung /

Körpererfahrung und Hygiene sowie seiner besonderen freizeitlichen

Relevanz einen bedeutenden Stellenwert ein.

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich in einem

Lehrschwimmbecken an das Wasser zu gewöhnen, ihren Körper zu

erfahren, mit Hilfe des Auftriebs im Wasser Selbständigkeit zu

erleben und die Grundlagen für das Schwimmen zu erwerben, sowie

dann im öffentlichen Schwimmbad zu vertiefen, bzw. die Angst zu

verlieren dieses zu besuchen.