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Das methodische und
didaktische Konzept
des Sportunterrichts
an unserer Schule
(Auszüge)
Im Unterricht unserer Schule stehen die
Grundsätze der Ganzheit¬lichkeit, der
Entwicklungs-, Handlungs- und Fachorientierung
im Fokus. Für den Sportbereich bedeutet dies,
dass so viele psychomotorische und damit
ent¬wicklungsorientierte Inhalte wie nötig und so
viele sportartspezifische Inhalte wie möglich in
den Unterricht integriert werden.
Für alle Mitarbeiter im Sportbereich steht hierbei
der Aspekt
„Spaß und Freude an Bewegung zu wecken
und zu vermitteln“
absolut im Vordergrund!
Das Sportangebot orientiert sich hierbei
grundlegend an den Bildungsplänen G / L / GHWS
und findet in enger Verzahnung mit dem
Klassenunterricht und dem Bewegungsunterricht
statt, denn Bewegungsförderung ist ein
gemeinsames Aufgabenfeld aller Berufsgruppen.
Die Bewegungsförderung versteht sich als
durchgängiges Arbeitsprinzip im Schulalltag.
Unterricht (speziell im Sportbereich),
Einzelförderung, Pausen, Essen, Selbstversorgung,
Pflege, Spielen, Lerngänge, außerschulische
Bewegungsangebote etc. bieten Handlungsfelder,
die für unsere SchülerInnen so gestaltet werden,
dass sie sinnvoll und bedeutsam erlebt werden.
Somit erscheinen dann auch für die SchülerInnen
Mühen und Anstrengungen bei erschwerten
Bewegungsmöglichkeiten lohnenswert.
Der Sport- und
Schwimmunterricht
Grundsätzlich findet für alle SchülerInnen einmal pro Woche
Sportunterricht und Schwimmunterricht statt. Ergänzt wird dieses
Bewegungsangebot durch eine Vielzahl von außerunterrichtlichen
und außerschulischen Aktivitäten, sowie den umfangreichen
therapeutischen Angeboten und zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften
mit sportlichen Schwerpunkten.
Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern werden viele
Bewegungsmuster, die für die Alltagsmotorik notwendig sind,
angebahnt. Wahrnehmungsübungen nehmen dabei einen wichtigen
Raum ein. Hier orientiert sich der Sport- und Schwimmunterricht
neben den Bildungsplänen an den Inhalten und Methoden der
Psychomotorik.
Die schwerstmehrfachbehinderten SchülerInnen werden, soweit es
möglich ist, in heterogene Sportgruppen in den Unterricht
einbezogen. Weiterhin besteht für diese Schülerschaft montags und
freitags (ganztägig) ein spezielles Bewegungsangebot. Schwerpunkte
hierbei sind Körper- und Umweltwahrnehmung.
Der Schwimmunterricht an unserer Schule nimmt bedingt durch
seine wichtigen Aspekte in den Bereichen Körperwahrnehmung /
Körpererfahrung und Hygiene sowie seiner besonderen freizeitlichen
Relevanz einen bedeutenden Stellenwert ein.
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich in einem
Lehrschwimmbecken an das Wasser zu gewöhnen, ihren Körper zu
erfahren, mit Hilfe des Auftriebs im Wasser Selbständigkeit zu
erleben und die Grundlagen für das Schwimmen zu erwerben, sowie
dann im öffentlichen Schwimmbad zu vertiefen, bzw. die Angst zu
verlieren dieses zu besuchen.