Inklusion

Besteht bei einem Kind der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot, können sich die Eltern zwischen der Beschulung am SBBZ, im Rahmen einer KOF, oder der Inklusion entscheiden. Voraussetzung ist eine umfassende Beratung unter Federführung des Staatlichen Schulamts. Entscheiden sich die Eltern für die Inklusion, werden im Rahmen einer Bildungswegekonferenz die notwendigen Rahmenbedingungen und der Lernort erörtert. Für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung stellen wir Lehrerstunden zur Verfügung, um die Grundschulen und ggf. auch die weiterführenden Schulen zu unterstützen. Im Schuljahr 2023/2024 unterstützen wir insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf Sonderpäd. Bildungsangebot in inklusiven Settings an allgemeinen Schulen. Hierfür setzten wir insgesamt 107 Lehrerstunden ein. Die Schülerinnen und Schüler besuchten primär die Grundschule (siehe Schaubild). Ein Schwerpunkt ist die Mörikeschule in Reutlingen-Sondelfingen. Dort konnte im Schuljahr 2023/2024 nun im vierten Jahr hintereinander eine inklusive Beschulung im Rahmen einer sog. "gruppenbezogenen Lösung" realisiert werden. "Gruppenbezogene Lösung" heißt, dass Kinder mit Anspruch und mit verschiedenen Förderschwerpunkt zusammengefasst werden. Dadurch werden auch die Ressourcen gebündelt. Die inklusive Beschulung an der Mörikeschule unterstützen wir mit einem erheblichen Stundenumfang und hochkompetenten Kolleginnen.

Dreifürstensteinschule

In Rosenbenz 10